TYPO3-Extensions / Erweiterungen programmieren

Mit TYPO3-Extensions oder TYPO3-Erweiterungen kann das TYPO3-System verändert und/oder erweitert werden ohne den TYPO3-Kern verändern zu müssen. Hierdurch bleibt dieser trotz programmierter Erweiterung jederzeit update-fähig.

Auf der Seite TYPO3.org können etliche tausend Erweiterungen heruntergeladen werden, es ist aber natürlich auch möglich, völlig neue Erweiterungen zu programmieren, oder bestehende Erweiterungen so zu erweitern, das sie Ihren Anforderungen exakt entsprechen.

Prämisse sollte aber sein, so viele Funktionen wie möglich mit den vorhandenen Erweiterungen aus der Repository zu verwirklichen. Wichtig ist hier eine sinnvolle Kombination.

Beispiel: Bilder-Merkzettel

Auf der Seite mopics.eu präsentiert ein Fotograf Bilder, die er u.a. bei Einsätzen der Polizei & Feuerwehr im östlichen Schleswig-Holstein macht. Die Polizisten und Feuerwehren nutzen Bilder davon für ihre interne Dokumentation, und auch Tageszeitungen können darauf zugreifen.

Dabei können eingeloggte Frontend-Nutzer Bilder aus den News der Seite merken, und dann gesammelt als Zip-Datei herunterladen. Zeitgleich wird dem Seitenbetreiber eine Liste der gepackten Bilder zugesendet.

Beispiel: LKW-Ersatzteile

Der LKW-Ersatzteil-Händler NTH wollte seine (oft) gebrauchten Ersatzteile mit einer Suche auf der Webseite zur Verfügung stellen. Nachdem ich die Erweiterung in TYPO3 9 programmierte, habe ich Sie Anfang 2022 auch mit TYPO3 11 kompatibel gemacht.
Die Suche habe ich mit Ajax umgesetzt.

Beispiel Rent A Circus

Hier habe ich eine TYPO3-Erweiterung zur Darstellung vermietbarer Zelte erstellt. Diese Liste lässt sich durch den Betreiber problemlos erweitern. Zeitgleich wird von jedem Einzeldatensatz eine Verlinkung zum Powermail-Anfrage-Formular erzeugt, in dem sich das Zubehör via Ajax zubuchen lässt.

Beispiel DDR-Zeitzeuge

Auf der Seite DDR-Zeitzeuge.de habe ich die TYPO3-Erweiterung tt_address erweitert. Dazu habe ich eine Erweiterung zum TYPO3-System hinzugefügt die u.a. verschiedene Listen-Darstellungen, eine individuelle Anzeige der einzelnen Adressen und eine Kontaktanfrage via powermail ermöglicht. Etliche Felder wurden der Datenbank hinzugefügt.

eine möglich Listen-Darstellung der selbst programmierten TYPO3-Erweiterung

Beispiel Tourismus

Auf einer Seite, die Fincas auf drei kanarischen Inseln vermittelt habe ich zur TYPO3-Erweiterung Flat Manager eine weitere Extension zum TYPO3-System hinzu programmiert die u.a. verschiedene Suchmöglichkeiten, eine individuelle Anzeige der einzelnen Ferienhäuser und auch hier eine Kontaktanfrage via powermail ermöglicht.

Von der Ursprungs-Erweiterung wird auf dieser Seite nur noch der Belegungs-Kalender genutzt.